Kalender

Für Ihre Planungen geben wir nachfolgend Termine für Sonderausstellungen und Events im Museum bekannt:


2018


21. September 2018, 19.00 Uhr

Kurhaus Bad Sachsa, Großer Kursaal

Autorenlesung und Buchvorstellung mit dem Krimi-Autor Roland Lange !

 

„Todesstreifen"  und  "Dunkle Geschichten aus dem Harz"

 

Am Freitag, den 21. September 2018 präsentieren das Grenzlandmuseum Bad Sachsa und die Bad Sachsa Holding / Tourist - Information eine Autorenlesung und Buchvorstellung der ganz besonderen Art:

 

Roland Lange, ein in der Harzregion wohl bekannter Autor von Kriminalromanen, liest aus seinem Werk "Todesstreifen" und stellt im Anschluß sein neues Buch "Dunkle Geschichten aus dem Harz" vor. Die fiktive Geschichte des "Todesstreifen", ein Krimi an und um die Geschehnisse an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wird durch das Grenzlandmuseum mit realen Hintergrundinformationen zu eben diesem Todesstreifen ergänzt.

Museum und Krimi mal ganz anders!


3. Oktober 2018, 19.00 Uhr

Kurhaus Bad Sachsa, Großer Kursaal

 

Das Zeitzeugengespräch zum 3. Oktober 1961

mit Frau Luise Tröbs, der Präsidentin des Bundes der Zwangsausgesiedelten in der DDR

 

"Aktion Kornblume" - Zwangsaussiedlung an der Innerdeutschen Grenze